Naturheilpraxis Sabine Heller, Osteopathie in Velbert Langenberg
Halte ein, wenn es Zeit ist innezuhalten.

Massagen und Entspannungstechniken

Manuelle Massagen

 

Klassisches Massieren, Behandlung von Triggerpunkten und Muskelverhärtungen, aber auch Dehnungen und Bewegungsübungen sind ein wichtiger Bestandteil der manuellen Therapie und tragen dazu bei den Bewegungsapparat zu entspannen und zu entlasten.

 

 

Schröpfmassage mit dem Pneumatron

 

Eine spezielle Vakuumpumpe erzeugt über einen Unterdruck Pulsationen, die mittels Saugglocken auf den Körper übertragen werden. Der rhythmische Druck bringt das Gewebe in Schwingung und soll so Blut- und Lymphfluss anregen. Die Wirkungsweise ist mit einer Kombination aus Schröpfen, Lymphdrainage (Abfluss der gestauten Gewebeflüssigkeit) und Massage vergleichbar.

Die Schröpfmassage (auch pneumatische Pulsationstherapie -- PPT) vereinigt also gerätemäßig naturheilkundliche Techniken, die ansonsten auch mit anderen Gerätschaften oder manuell ausgeübt werden. Bisher ist die Wirkung und Wirksamkeit dieser Methode allerdings noch nicht ausreichend durch Studien abgesichert.

siehe auch „PPT, Pneumatische Pulsationstherapie“.

 

 

Fußreflexzonenmassage

 

Die Fußreflexzonenmassage kann bei vielen Symptomen aus naturheilkundlicher Sicht ergänzend eingesetzt werden.

Es handelt sich dabei um eine sogenannte „Umstimmungstherapie“, das heißt, ein Behandlungsverfahren, das allgemein die Körperreaktionen positiv beeinflussen kann.

Diese Methode, die zum Teil aus der fernöstlichen Medizin stammt, aber durch Naturheilkundler in Europa entscheidend weiterentwickelt wurde, gehört zu den komplementärmedizinischen Verfahren ohne Anspruch auf wissenschaftliche Anerkennung oder gar beweisende Studien.

 

 

Stuhlmassagen

 

In meiner Praxis biete ich auch Massagen auf einem hochwertigen und bequemen Massagestuhl an.

Diese Art der Massage ist gut geeignet für Personen, die Schwierigkeiten haben auf der Massageliege Platz zu nehmen.

Die Stuhlmassage kann bei bekleidetem oder unbekleidetem Oberkörper durchgeführt werden und eignet sich von der Position her besonders gut für Massagen des Nackenbereiches.

 

Bitte rufen Sie mich bei Interesse an, ich berate Sie gerne.

Über mich   Termine / Praxis   Behandlungsablauf / Kosten   Aktuelles   Kontakt   Impressum